Die perfekte Gruselparty für Kinder: Spiele zu Halloween für jedes Alter

Eine Gruselparty für Kinder ist ein echtes Highlight für kleine Halloween-Fans. Egal ob Geister, Hexen oder Vampire – Kinder lieben es, sich zu verkleiden und in eine Welt voller Spannung und Spass einzutauchen. Doch auf was sollte man achten, damit die Geisterparty nicht zum blanken Horror wird? Wir zeigen Ihnen, welche schaurigen Spielideen sich für welche Altersgruppe eignen, damit alle Kids am Ende der Party mit dem Schrecken davon kommen.

 

Gruselige Spiele für verschiedene Altersgruppen

Kinder lieben es, sich ein wenig zu gruseln und die Spannung zu spüren. Aber die Grenze zwischen Gruselspass und echter Angst kann manchmal fliessend sein. Daher sollten Sie immer darauf achten, dass sich die Auswahl der Spiele am besten am Alter des jüngsten Kindes orientiert, damit die Gruselparty kein Schrecken ohne Ende wird. Wir haben ein paar Spielideen zusammengesucht und diese je nach Altersklassen sortiert, um die Auswahl etwas zu erleichtern:

 

Gruselspiele für Kinder ab 3 Jahren – schaurig schöne Spielideen für die Kleinsten

In diesem Alter geht es vor allem darum, Spass zu haben und spielerisch in das Gruselthema einzutauchen. Zu viele Schreckmomente sollte man hier lieber vermeiden.

 

Geisterjagd

Hängen Sie kleine Papiergeister an Bändern auf, die die Kinder mit einem Kescher oder den Händen fangen müssen. Dazu reichen einfache Gespenster aus weissem Papier mit Augen und Mund, die Sie an einem Faden von der Decke abhängen. Sie können die Geister als Motivation auch mit kleinen Süssigkeiten befüllen. Hierzu nehmen Sie eine Klopapierrolle, an deren Unterseite Sie einen Boden kleben und befestigen den Papiergeist auf der Rolle. Die Kinder laufen durch den Raum und versuchen, die Geister zu schnappen. Wer keine Lust auf Basteln hat, kann auch unsere kleinen Kürbis-Eimerchen nehmen, und diese mit einer kleinen Überraschung befüllt herunterbaumeln lassen oder im Raum verstecken.

 

Kürbis-Bowling

Bemalen Sie hierzu im Vorfeld Kunststoffflaschen als Geister oder Kürbisse und stellen Sie diese wie Kegelfiguren im Raum auf. Die Kinder müssen nun versuchen, mit einem kleinen Ball so viele Flaschen wie möglich umzukegeln. Tipp: Damit die Flaschen zu Beginn gut stehenbleiben, können Sie diese mit etwas Sand oder Wasser befüllen. 

 

Hexenhut-Ringwurf

 Die Kinder müssen versuchen, grosse Ringe über die Sitze des Hutes zu werfen. Um die Herausforderung etwas zu steigern, kann man den Hut auch auf einen Besenstiel oder Holzstock setzen. Der Hut kann aus Filz oder Pappe sein (siehe auch unser Halloween-Ratespiel „Rate mal, was es ist“, das erst als Spiel zum Einsatz kommen könnte, bevor es dann zum Ringwurfspiel umfunktioniert wird.)

 

 

Spielideen mit Spass und Schauer-Garantie für Kinder ab 5 Jahren

In diesem Alter können die Kinder schon aktivere und etwas kniffligere Spiele spielen. Kleine Herausforderungen machen das Erlebnis noch spannender.

 

Mumien-Wickeln

Die Kinder teilen sich in Teams auf. Jedes Team bekommt eine Rolle Toilettenpapier, mit der sie einen aus ihrem Team in eine „Mumie“ verwandeln müssen. Das Team, das die schönste Mumie in einer vorgegebenen Zeit wickelt, gewinnt. Hierzu benötigen Sie nur jede Menge Klopapier und eine schaurig-schöne Musik im Hintergrund. Achten Sie darauf, dass die Kids das Papier nicht zu fest herumwickeln.

 

Apfeltauchen

Ein Klassiker, der immer für Lacher sorgt. In eine Schüssel mit Wasser werden Äpfel gelegt, die die Kinder mit dem Mund herausfischen müssen – Hände sind tabu! Füllen Sie dazu eine grosse Schüssel mit Wasser, geben Sie Äpfel hinein und lassen Sie die Kinder nacheinander antreten. Wer zuerst einen Apfel erwischt, hat gewonnen.

 

Spinnenrennen

Hierzu brauchen Sie nur kleine Plastikspinnen und ein paar Strohhalme. Wer es schafft, durch Pusten durch den Strohhalm seine Spinnen als erstes über die Ziellinie zu bringen, hat gewonnen.

 

 

Halloween Spielideen mit echtem Gruselfaktor für Kinder ab 7 Jahren

Für die älteren Kinder darf es auf einer Geisterparty schon etwas gruseliger zugehen. Sie lieben Action, wollen sich beweisen und können auch den einen oder anderen kleinen Schreckmoment verkraften.

 

Schatzsuche im Dunkeln

Verstecken Sie kleine Halloween-Schätze (Süssigkeiten, Gummispinnen, Mini-Spielzeug) in verschiedenen Ecken eines abgedunkelten Raumes. Die Kinder bekommen Taschenlampen und müssen die Schätze im Dunkeln finden.

 

Fühlbox

In eine undurchsichtige Box oder Schachtel werden verschiedene gruselige Dinge gelegt, die die Kinder ertasten müssen, ohne sie zu sehen. Wie wäre es mit geschälten Trauben (für „Augen“), gekochte Spaghetti (für „Würmer“) oder Gummihandschuhe, die mit Wasser gefüllt sind (für „Herzen“). Hui….das kann kurz mal ganz schön schauderhaft werden.

 

Monster-Tanz

Gruselige Musik ertönt im Hintergrund, und die Partygäste tanzen im Monster-Style und schneiden dabei furchterregende Fratzen. Sobald die Musik verstummt, müssen sie in ihrer aktuellen Position verharren, wer sich bewegt, scheidet aus.

 

 

Mit diesen Spielideen und den passenden Dekoartikeln zu Halloween wird die Gruselparty dank der richtigen und altersgerechten Mischung aus Kreativität, Bewegung und schaurigem Spass zum absoluten Hit. Kleine wie Grosse kommen auf ihre Kosten und werden voller Begeisterung mitmachen.

 


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.